Über uns

Juni 30, 2016

Bismillahi r-Rahmani r-Rahim

Im Namen Allahs, des All-Gnädigen, des All-Barmherzigen

Er erschuf den Tod und das Leben, damit er prüfe, wer von euch in seinem Handeln der Beste ist; und Er ist der All-Gewaltige, der All-Verzeihende.

Quran, 67:2

Salam-waalaikum

Wir sind eine Gemeinschaft von Muslimen, die durch diese Stiftung (waqf)

Allah dem einzigen Gott dienen wollen.

Über uns – Deutsch-Islamische-Moschee-Stiftung Düsseldorf

Gemäß einer Überlieferung geriet der ehrwürdige Prophet Ibrahim – Friede sei auf Ihn – in einen Zustand spiritueller Verzückung, als er Zeuge wurde, wie der Erzengel Jibril – Friede sei mit Ihm – dreimal in vollkommen demütiger Ehrerbietung Allah den All-Erhabenen lobpries. Daraufhin wollte Ibrahim Ihm seine gesamte Schafherde zum Geschenk machen.

Als Jibril ihm verriet, dass er ein Engel sei und das Geschenk nicht annehmen könne, veräußerte Ibrahim seine Herde und erwarb mit dem Erlös eine große Fläche, die er den Gottergebenen zur Nutzung überließ.

Demnach geht das Stiftungswesen auf den Propheten Ibrahim – Friede sei auf ihm – zurück.

Unser ehrwürdiger Prophet – Allah segne ihn und schenke ihm Frieden -, der als Barmherzigkeit für alle Welten und vorzüglichstes Vorbild für die gesamte Menschheit gesandt wurde, sagte:

Seid barmherzig gegenüber denen, die auf Erden sind, dann ist auch Der barmherzig,

Der im Himmel ist! (überliefert Tirmidhi, Birr,16).

In diesem Sinne laden wir alle Muslime und Nichtmuslime dazu ein, gottgefällige Stiftungen hier und überall auf der Welt durch “Wort und Tat“ mit aufrichtigem Herzen zu unterstützen.

Und Allah gehören die Schätze der Himmel und der Erde, allein die Heuchler

begreifen es nicht. Quran, 63:7